Berühren ist gesund und macht glücklich

Laut der Familientherapeutin Virginia Satir braucht der Mensch am Tag vier Umarmungen um zu überleben, mit acht Umarmungen am Tag bleibt man stabil und es geht einem gut. Bei zwölf Umarmungen kannst Du Dich gut weiter entwickeln.

„Berührung hat den Rang eines LEBENSMITTELS.“
– Dr. Martin Grunwald –

„Jedwede Kreatur hat einen Urtrieb nach liebender Umarmung.“
– Hildegard von Bingen –

Das Bedürfnis nach Berührung trägt ein jeder Mensch in sich. In der Kindheit wurde es unterschiedlich gesättigt, doch auch als Erwachsene sehnt sich unsere Haut, unser Körper, unsere Seele nach Berührtsein. Berührung ist Nahrung, was inzwischen auch wissenschaftlich nachgewiesen ist. Mit Umarmen, Streicheln und Berühren wird Oxytocin und Dopamin freigesetzt – Glücksgefühl, Glückshormon.

Manchmal wollen wir nur mal in den Arm genommen werden, möchten uns ankuscheln oder jemanden knuddeln oder kraulen. Wenn wir Katzen beobachten, können wir lernen, wie einfach es ist, sich seine Kuscheleinheiten zu holen.

Erfülle Dir Dein Bedürfnis nach Berührung, nach Kuscheln, nach Streicheln, nach Grenzen setzen, nach klarem Wahrnehmen, wie viel und in welcher Art es Dir gut tut!